Heimkaninchen

Verantwortungsvolle Tierhaltung und Umgang

Kaninchen sollten niemals spontan gekauft werden. Ihre Anschaffung muss wohl überlegt sein. Dazu gehört das Sammeln von Informationen über das Verhalten, Haltungsansprüche und den Umgang mit Kaninchen. Die Versorgung der Tiere ist zeitaufwendig und man muss sich im Klaren darüber sein, dass man eine jahrelange Verpflichtung eingeht.
 
 
Obwohl Kaninchen Fluchttiere und eher ängstlich sind werden die meisten Tiere mit Geduld und ruhigem, sanftem Umgang handzahm. Jedoch lassen sich Kaninchen im Allgemeinen nicht gern hochheben und können dadurch gestresst werden. Für Gesundheitskontrollen ist dies jedoch nötig und deshalb sollten die Tiere daran gewöhnt werden. Wie bei anderen Tierarten kann eine schrittweise Gewöhnung und Training mit positiver Verstärkung zum Erfolg führen.
 
 
Weiter geht es hier.
German